Österreich September 2009


Bergurlaub im frühherbst

13.09.09

Wir sind morgens um 04:00h aufgestanden und haben uns kurz frisch gemacht. Gegen halb fünf sind wir abgefahren. Insgesamt sind wir gut durchgekommen. Auf der A3 gab es am Flughafen Frankfurt ein Sperrung. Wie üblich gab es Frühstück auf dem Rasthof Speßart und einen Fahrerwechsel. Weiter ging es immer schön gleichmäßig mit Tempomat auf 130km/h. Mit 41l Diesel sind wir bis Österreich gekommen. Gute Leistung. Gegen 12:30 sind wir angekommen, haben im Gasthof was getrunken und dann das Zimmer bezogen. Das Wetter ist durchwachsen, aber warm. Hoffentlich haben wir die Zeit über Glück und können viel draußen unternehmen. Heute Abend endlich wieder in Schneizelreuth gegeßen. Demnächst werde ich lieber die Vorspeise weglassen. Die Portionen sind einfach zu groß. Auf alle Fälle war es sehr lecker und seinen Preis wirklich wert.


14.09.09

Nach einer unruhigen Nacht begann der Morgen verregnet. Um 08:00h wurde zudem noch der Strom im ganzen Ort abgeschaltet. Also im Dunkeln Zähne putzen und anschließend Frühstück. Wir sind dann mit dem Auto nach Lofer und haben erstmal eingekauft. Gegen Mittag dann zurück und immer noch keinen Strom. Um 13:00h war dann alles in Ordnung. Hoffentlich können wir heute noch einen kleine Wanderung unternehmen. Wir sind noch zu einer kleinen Runde über Lofer aufgebrochen. Erwartungsgemäß taten uns Beiden die Füße bei der Rückkehr weh. Wir sind es halt einfach nicht mehr gewohnt in Wanderschuhen zu laufen. Insgesamt ist unsere Kondition auch eher mau. Wir sollten uns insgesamt wieder mehr bewegen und einiges an Gewicht abbauen.

15.09.09

Bei schönem Wetter sind wir morgens zum Großglockner aufgebrochen. Die Fahrt war schön, da wir mit offenem Dach fahren konnten. Ich habe auf dem Weg hoch sogar ein Murmeltier gesehen. Es ist schon erstaunlich wie viele Radfahrer sich den Berg hoch quälen. Das Kaiser-Franz-Josefs-Haus war ziemlich überlaufen. Es schaffen auch nur die Österreicher auf der Höhe ein Parkhaus zu errichten. Hinterher ging es nach Heiligenblut, wo wir noch die Wallfahrtskirche besichtigt haben. Anschließend sind wir über gemütlich zurück nach Au gefahren.

16.09.09

Heute waren wir im Salzburger Zoo und in Schloß Hellbrunn. Der Zoo war sehr schön, allerdings hatten alle Großkatzen gerade Mittagspause. Die Waßerspiele in Schloß Hellbrunn wären auch recht nett gewesen, hätte der Führer sich nicht einen Spaß daraus gemacht, alle Gäste absichtlich naßzuspritzen. Dies war besonders wegen der Kamera nicht wirklich lustig und hat uns auch ziemlich den Besuch verdorben.

17.09.09

Nach dem Frühstück sind wir nach Lofer gelaufen um ein wenig einzukaufen. Auf dem Rückweg haben wir im Wald noch ein Reh getroffen. Außerdem standen am Wegesrand ziemlich viele Orchideen und Walderdbeeren. Am Nachmittag haben wir noch eine Spazierfahrt über den Pillersee nach Leogang gemacht und dort bei Erna Tribuser einige Flaschen Obstler eingekauft. Bei der Vorderkaserklamm mußten wir dann das Dach zumachen, da es leicht anfing zu regnen.


18.09.09

Heute ging es nach Ferleiten. Auf dem Weg dorthin sind wir dann auch einigen Traktoren der Oldtimer-Truck-WM begegnet. Oben angekommen haben wir dann den Wildpark besucht. Ein sehr schöner Park mit reichlich Tieren und im Groben auch großen Gehegen. Thematisch ist dort die heimische Tierwelt vertreten. Also Hirsche, Steinböcke und Wildschweine sowie einige Eulenarten und weiteres Getier. Das Murmeltier war auch vorhanden. Kann man ein freiwillig in einem Park lebendes Murmeltier eigentlich als „Wildlife“ bezeichnen? Ich werde es jedenfalls als „controlled“ kennzeichnen. Die Rücktour über Salzburg endete im Stau. Die Österreicher sind in dieser Hinsicht auch nicht beßer als die Deutschen.


19,09,09

Für heute war eigentlich ein Almabtrieb geplant. Als wir aber in Maria Alm ankamen, waren bereits ca. 30 Buße und unzählige PKW vor Ort. Solch einen Menschenauflauf wollten wir denn doch nicht mitmachen. Deshalb sind wir dann auf die Loferer Alm gefahren. Leider war die Seilbahn nur bis zur Mittelstation in Betrieb und ab dort fuhr ein Almbus. Diesen haben wir denn auch benutzt. Oben angekommen wollten wir haben erst zum Grubhörndl zu wandern, aber unsere Kondition hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Abends waren wir wie üblich in Schneitzelreuth eßen.


20.09.09

Da Annettes Knie nicht so gut mit den bergigen Wegen zurechtkommt, sind wir heute die flache Runde um den Pillersee gelaufen. Die Mountainbiker werden langsam aber sicher zu einer echten Landplage. Im Anschluß an diese Wanderung sind wir dann beim Dankl ein Eis essen gegangen. Ich glaube von der Illusion, ich könnte hier etwas abnehmen, muß ich mich verabschieden.


21.09.09

Eigentlich wollten wir heute in die Eisriesenwelt in Werfen. Da allerdings der Aufstieg ab dem Ticketverkauf noch etwa 160 Höhenmeter waren, haben wir Annettes Knie halber verzichtet. Stattdeßen sind wir zur Burg Hohenwerfen gefahren. Dort haben wir einen sehr schönen Tag verlebt. Wir haben die Burgführung mitgemacht, diverse andere Informative Ausstellungen auf der Burg besichtigt und uns zum Schluß eine erstklassige Flugshow mit bis zu 7 Vögel gleichzeitig in der Luft angeschaut. Auf der Rückfahrt haben wir dann direkt in Schneizelreuth Station gemacht und zu Abend gegeßen. Die Wirtin hat uns für Freitag sogar noch eine Ente zugesagt, die es eigentlich nur Sonntags gibt.


22.09.09

Heute waren wir am Königssee. Leider ist dort alles zur reinen Massenabfertigung verkommen. Wir hatten es Beide aus Kindertagen wesentlich beschaulicher in Erinnerung. Jedenfalls sind wir nach Sankt Bartholomä und zum Obersee gefahren. Gelohnt hat es sich aber nicht wirklich.


23.09.09

Der erste Herbsttag und 25°C im Schatten. Gegen 10:30h sind wir in die Seisenbergklamm gestiegen. Annette hat oberhalb der unteren Klamm aufgegeben und hat auf einer sonnigen Lichtung pausiert, während ich weiter durch die Dunkelklamm gestiegen bin. Dadurch hat sie eigentlich den schönsten und beeindruckensten Teil der Klamm verpasst. Die Dunkelklamm ist sehr schmal und tief. Das Wasser macht einen ohrenbetäubenden Lärm. Mir war stellenweise richtig mulmig zumute. Auf dem Rückweg hatten wir reichlich Gegenverkehr. Zum Glück gab es immer Stellen, an denen man aneinander vorbei kam. Nachmittags bin ich dann noch zum Ansitz auf Rehe aufgebrochen. Ich habe zwar einen viel versprechenden Platz gefunden, aber leider war ich viel zu früh. Ein bis zwei Stunden später wären besser gewesen, aber ich hatte nicht die Zeit solange vor Ort zu bleiben, Abends sind wir dann zu Toni Essen gegangen. Die Herbstbiere sind einfach zu lecker.


24.09.09

Der Tag beginnt, wie üblich, nebelig. Es zeichnet sich aber schon ab, daß er sehr sonnig wird. Nach dem Frühstück fahren wir nach Salzburg. Dort herrscht ein Verkehrschaos. Etwa 100m vor dem Parkhaus werden wir wegen den Bauernprotesten abgeleitet. Annette hat eine Riesenangst um ihr Auto. Deshalb flüchten wir und fahren nach Bad Reichenhall. Bei Reber werden ein paar Stücke Kuchen gekauft und bei der Bank noch Geld geholt. Zurück in Au essen wir erstmal den Kuchen und anschließend mache ich mich noch auf den Weg einige Teufelswürste zu kaufen. Hin gehe ich über den Teufelssteg nach Lofer und zurück benutze ich den Triftsteig, einen alten Weg der Holzknechte. Zurück in Au treffen wir uns bei Antonia und geniessen ein kaltes Radler. Abends sind wir wieder in Schneitzelreuth essen.


25.09.09

Heute morgen kommt der Nebel fast bis ans Haus. Selbst die Bäume sind nur noch ansatzweise sichtbar. Es ist eine unwirkliche Kulisse. Es hat sich noch gut aufgeklart, das Wetter ist wesentlich besser als angesagt. Wir sind nach dem Frühstück zum Hintersee gefahren, ein kleiner, malerisch gelegener See nahe Berchtesgaden. Nach einer gemütlichen Runde um den See sind wir nach Ramsau gefahren und haben die dortige Kirche und den Friedhof bewundert. Auf dem Friedhof sind uns verschiedene Gräber mit einer Darstellung von Jesus als Zimmermann aufgefallen. Von Ramsau aus ging es nach Maria Gern. Die dortige Wallfahrtskirche ist ein Juwel barocker Architektur und kirchlicher Kunst. Auf dem Rückweg haben wir noch einen kurzen Halt in Bad Reichenhall gemacht, bevor wir nach Obermayrberg gefahren sind. Nach einem kurzen Spaziergang haben wir noch etwas getrunken und sind dann zurück zur Pension gefahren.

 

 

26.09.09

Letzter Tag hier. Noch mal eben zu Erna Tribuser und den Schnapsvorrat aufgefüllt. Anschließend noch einige kleinere Erledigungen gemacht. Annette hat ihr Auto ein wenig gereinigt, ich war an der Kapelle und habe noch einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven gemacht. Anschließend wurde gefaulenzt. Heute Abend noch essen und danach auftanken und den Wagen beladen. Morgen geht es nach einem frühen Frühstück auf die Bahn heimwärts.