Reisebericht Egmond 2010

12.04.2010

Morgens gegen 08:00h sind wir in Mülheim abgefahren. Nach einer ruhigen Fahrt sind wir gegen 11:00h in Egmond angekommen. Das Sommerhaus ist alt, klein, aber sehr gepflegt.

Nach dem Einkaufen sind wir nach Castricum durch den Dünenpark gefahren. Soweit war es eine sehr erholsame Tour. Dort legten wir eine Rast ein und fuhren danach zurück. Leider hatten wir starken Gegenwind. Die Lehre: am nächsten Tag erst den Wind einplanen. Abends gingen wir lecker Essen und haben dann noch den Sonnenuntergang über dem Meer festgehalten. Gegen 22:00h lagen wir Beide im Bett.

 

13.04.2010

Um 07:00h sind wir aufgestanden und haben das Frühstück bereitet. Frank holte die Brötchen. Nach dem Frühstück sind wir nach Camperduin gefahren. In Bergen wurde die erste Rast eingelegt. Immerhin waren wir im Urlaub und nicht auf der Flucht. Nach der Fahrt durch die Dünen wussten wir: Wir haben die „Dutch Mountains“ gefunden.

In Camperduin haben wir am Strand gemütlich was getrunken und uns anschließend auf den Rückweg begeben. Wir merkten Beide, dass unsere Kondition nicht die Beste ist. Zurück in Bergen wurde dann richtig Mittag gemacht. Der Wind frischte auf und es wurde kalt am Strand. Der weitere Rückweg zog sich mehr und mehr. Gegen 14:00h waren wir zurück und machten es uns gemütlich.

Nach dem wir ausreichend herumgelungert haben, sind wir noch ein wenig durch den Ort gegangen und haben zu Abend gegessen.

 

14.04.2010

Wir sind am Strand entlang nach Castricum aan Zee gelaufen. Mir war der Sand deutlich zu tief. Den Rückweg haben wir dann durch den Dünenpark genommen. Als Fußgänger sollte man dafür eine Karte haben. Leider sind die Wege nicht so gut ausgeschildert, wie für Radfahrer. Nach 3:45h waren wir wieder glücklich und völlig fertig zurück.

Abends wieder essen und frühzeitig ins Bett.

 

15.04.2010

Nach einem guten Frühstück ging es auf eine „Mühlenrunde“. Erst durch den Dünenpark nach „De Hoep“ und dann weiter über Castricum, Uitgeest, Limmern, Heiloo und Egmond wieder zurück. Es gab viel zu sehen. Neben den architektonischen und landschaftlichen Schönheiten auch eine Menge Vögel. Wieder zurück haben wir uns kurz ausgeruht und sind am Strand etwas Essen gegangen. Jetzt wird noch ein wenig auf der Terrasse gefaulenzt und gegen Abend gehen wir wieder in den Ort essen.

 

16.04.2010

Für diesen Tag war nur eine kurze Tour geplant. Wir wollen zum Käsemarkt nach Alkmaar. Die Strecke war sehr gut zu fahren. Alkmaar selber war ziemlich überlaufen. Zumindest im Bereich des Käsemarktes. War ja auch nicht anders zu erwarten. Wir haben uns dann erst mal den Ort angesehen und einige schöne Gebäude gefunden. Leider konnten wir die Kirche wegen eines Kunstmarktes nicht von innen sehen. Später sind wir nochmal zum Käsemarkt und haben ein wenig eingekauft und noch einen Kaffee genossen.

 

17.04.2010

Abreisetag! Auto beladen, Haus reinigen, Schlüssel abgeben und danach auf die Bahn nach hause.