Whiskey, Gräber und Rindviecher

Küstentour durch Schottland 

  

25.09.16

Heute geht es los. Wir werden morgens zum Flugplatz gebracht und erleben einen ereignislose Reise nach Edinburgh.

Dort angekommen holen wir unseren Mietwagen ab. Der Ablauf in Edinburgh ist recht simpel. Nach Vorzeigen der Reservierung werden noch ein paar Details festgehalten (Allinklusiv-Versicherung, Navi ja/nein), wir kriegen den Schlüssel und den Stellplatz des Wagens genannt.

Bei der Ausfahrt aus dem Areal halten wir zusammen mit einem Mitarbeiter von Hertz noch die Macken fest und dann geht es Richtung Sterling.

Für die Fahrt nach Sterling nehme ich die Autobahn. Ist zwar nicht so reizvoll, aber eine gute Möglichkeit sich an den Wagen zu gewöhnen.

In Sterling wollen wir zuerst zum Castle. Da dort ein Reinactment stattfindet, können wir das knicken. Alles völlig überlaufen. So sehen wir uns Holy Rude, den Friedhof und Argyllls Lodging an und buchen über das Tourismusbüro ein Zimmer.

Das B&B Whitehouse Guest House liegt etwas weiter weg und das Zimmer ist niedlich. Im Bad kann man sich, während man auf Toilette sitzt unter der Dusche die Hände waschen.

Der Wirt gibt uns noch einen Tipp für das Abendessen. Wir sollen die Straße etwas hoch laufen und zu The Hollybank zu gehen.

Ein wirklich guter Rat! Das Essen war vorzüglich und das Bier lecker.

 

26.09.16

Nach einem anständigen Frühstück brechen wir auf. Zuerst geht es nach Stirling Castle.

 

Danach weiter über Landstraßen nach Castle Dunnan. Annette möchte die Burg gerne sehen, da hier Outlander gedreht wurde.

Als Tagesziel steht Loch Lohmond auf dem Plan. Leider wird das Wetter schlechter, weswegen eine kleine Wanderung am Ufer ausfällt.

Unser Quartier finden wir im Ardlui Hotel. Nett, aber leidlich.

 

27.09.16

Nach einem leidlichen Frühstück sind wir wieder auf der Strecke. Eine ganze Zeit fahren wir parallel zum "Jacobite". Eigentlich würde ich ihn gerne auf dem Glennfinnan Viadukt fotografieren. Leider verpasse ich ihn gerade eben. So wird es dann nur ein normaler Zug.

So geht es weiter Richtung Isle of Skye. Eigentlich würden wir gerne die Fähre ab Mallaig nehmen. Leider wurde der Betrieb aufgrund des Sturmes eingestellt. So essen wir im Hafen das beste Fish and Chips überhaupt und fahren nach Norden zur Brücke.

Der Sturm ist recht heftig. Die Radwanderer, die wir unterwegs treffen, haben gut zu kämpfen. Sie tun mir leid.

Die Zimmersuche gestaltet sich schwierig. Fast alle Touristen sind von den Campingplätzen in die B&Bs geflohen.

Über das Fremdenverkehrsbüro kommen wir aber noch unter. 

Das Meadowbanks Guesthouse ist eine gemütliche, familiäre Unterkunft mit schönen Zimmern.

28.09.16

Wir fahren über die Insel. Eine Wanderung zum Old Man of Skye fällt wegen Nebel und Dauerregen aus.

Auch eine Besichtigung von Tallisker fällt dem Wetter zum Opfer. Alle Anderen wollen halt auch nicht draußen sein.

Trotz Regen und Nebel haben wir eine schöne Zeit auf der Insel.

29.09.16

Es geht weiter Richtung Norden.

Wir fahren zum Eilean Donan Castle, betrachten es aber nur von außen.

Über die üblichen Single-Track-Roads geht es zu The Gorge. Die Schotten fahren sehr diszipliniert und jeder achtet auf seine Umgebung.

An der schroffen, malerischen Felsenküste geht es nach Ullapool. Die Landschaft ist wirklich traumhaft.

Das B&B sieht gut aus, ist aber in die Jahre gekommen. Abends geht es noch in eine Rockkneipe mit guten Burgern und besserer Musik.

30.09.16

Es geht weiter an der recht wilden Küste. Das Wetter wird zum Glück besser. Durch traumhafte landschaften geht es über den Drumbeg View nach Thurso.

Hier finden wir Quatier im Royal Hotel. Auch dieses ist in die Jahre gekommen und bietet einen ausgeblichenen Charme. Wir drehen noch eine Runde durch den ort und fahren zur Fähre nach Orkney. Da wir einen Tag früher hier sind als geplant, wollen wir schauen, ob sich ein Besuch auf Orkney einplanen lässt.

01.10.16

In der Frühe setzen wir nach Orkney über. Das Wetter spielt mit und ich komme mit dem Seegang klar.

Orkney ist landschaftlich eher flach-hügelig. Die Insel macht einen harmonischeren Eindruck als die Felsenküste vorher.

Wir besuchen Scara Brae und den Ring of Brodgar.

Abends nehmen wir Quatier im Stromness Hotel.

02.10.16

Heute wird der Rest der Insel erkundet.

Es geht über die Standing Stones of Stenness zur Italian Chapel.

Von dort aus weiter über Scapa Flow zum Tomb of the Eagles.

Danach geht es schon wieder mit der Fähre nach Thurso. Diesmal suchen wir uns aber ein gemütliches B&B.

Abends geht es wieder zu dem Inder, wo wir schon am ersten Abend in Thurso sehr gut gegessen hatten.

Ich nehme mir diesmal ein Vindaloo-Gericht, da mir das erste Essen zu laff war.

Bis zum ersten Bissen wusste ich noch nicht, was Schärfe eigentlich bedeutet. 

03.10.16

Nach einer weiteren nacht in Thurso geht es weiter über das Duncansbay Head bei John o'Groats nach Wick.

Zwischendurch genießen wir noch das beste Eis des Urlaubs.

In Wick besuchen wir die Pulteney Destillerie. Die Führung ist sehr interessant und anschließend wird noch ein wenig verkostet.

Weiter geht es. Das Wasser immer zur Linken nach Inverness. Die Küste wirkt hier deutlich zahmer. Unterwegs nehmen wir noch die eine oder andere Sehenswürdgkeit mit.

Schlösser, Burgen und Kirchen sind so zahlreich, dass eine Aufzählung den Rahmen sprengt.

04.10.16

An der Ostküste von Loch Ness geht es nach Süden.

Wir besichtigen Castle Uruquarth und landen dnn in Fort Augustus.

Dort suchen wir uns ein Quartier und landen bei einer resoluten, aber netten Dame.Diese stellt sich später als Clanchefin und schottischer Hochadel heraus.

Am Nachmittag machen wir noch eine Bootstour. Eine Schleusung von mehreren Sportbooten findet Annette spannend. Die Kaskade von mehreren Schleusen ist auch ungewöhnlich.

Abendessen gibt es in einem kleinen Lokal direkt am Ufer.

05.10.16

Von Fort Augustus geht es weiter über die Clava Claims und Fort George nach Fraserburgh.

Dort besuchen wir das Leuchtturmmuseum. Eine der Angestellten arbeitet auch beim Tourismusbüro und gibt uns einen hervorragenden Tipp für ein Hotel.

06.10.16

Über Aberdeen, Abroath und Montrose geht es nach Carnoustie. Unterwegs treffen wir auf viele Ruinen und Schlösser. Somit ist auch viel bewegung in alten Gemäuern gesichert.

07.10.16

Wir fahren über Dundee und Perth nach Edinburgh. Hier werden wir noch einen freien Tag verbringen, bevor wir wieder in die Heimat zurückkehren.

Auf dem Weg machen wir noch Staion in St. Andrews und Huntingtower.

In Edinburgh besuchen wir zuerst die Unicorn. leider ist das Schiff von außen nicht mehr als Dreimaster erkennbar.

Innen kann man sehr viel über Segelschiffe und das Leben auf ihnen lernen. Ich bin heilfroh, sowas nicht mitmachen zu müssen.

08.10.16

Unser letzter Tag. Wir nehmen den Hop-on Hop-off Bus um die Stadt zu erkunden. Auf der Liste steht der Palace of Holyroodhouse, die Britannia und das Castle Edinburgh.

Hier lohnt sich mal wieder unsere Touristenkarte. Wir müssen uns nicht an die ewig lange Schlange anstellen, sondern können direkt durchgehen.

Im Palace wird unter anderem der gesamte abgelegte Kleiderschrank der Queen ausgestellt.

Irgendwie hat man hier immer den Eindruck, dass die Schotten nichts wegwerfen. Zeitweilig befürchtete ich sogar, wir finden eine gebrauchte Windel in den Vitrinen.

09.10.16

Rückflug